Stell dir vor, du bist Patient: Wie würdest du selbst nach einer Arztpraxis suchen? Welche Erwartungen hättest du an deinen behandelnden Arzt oder deine behandelnde Ärztin? Indem du dich in die Rolle deiner Patienten versetzt, kannst du deren Bedürfnisse und Erwartungen besser verstehen und diese wertvollen Erkenntnisse in deine Zielgruppenansprache einfließen lassen. Alles, was du dafür tun musst, ist ganz bewusst die Perspektive zu wechseln.
So gelingt der Rollentausch
# Erforsche die Bedürfnisse deiner Patienten: Überlege, welche Probleme oder Ziele deine Zielgruppe hat. Was suchen sie? Ist es ein vertrauensvoller Umgang, moderne Behandlungsansätze oder eine unkomplizierte Terminvergabe?
# Sprich ihre Sprache: Verwende eine Ansprache, die zu deiner Zielgruppe passt – ob auf deiner Webseite, in Social-Media-Beiträgen oder in Praxisflyern. Bleibe authentisch und verständlich und biete einen Mehrwert.
# Gestalte patientenorientiert: Von der Praxisatmosphäre bis zum Online-Terminbuchungssystem – frage dich, was deine Patienten brauchen, um sich bei dir wohlzufühlen.
# Werde sichtbar: Berücksichtige das Online-Suchverhalten deiner Zielgruppe und passe dein Onlinemarketing dementsprechend an. Mit lokalem SEO, einem einladenden Praxisprofil, authentischen Social-Media-Beiträgen und einer gut durchdachten Praxiswebseite. Mehr zum Thema Onlinemarketing findest du hier.
Unser Tipp: Versetze dich in regelmäßigen Abständen in die Lage deiner Zielgruppe und überprüfe, ob dein Angebot und deine Kommunikation noch stimmig sind.
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