top of page
Logo_grau.png

Fragerunde: Wie hoch sollte die Social Media Posting-Frequenz meiner Praxis sein?

Autorenbild: Janine KrausJanine Kraus

Im rechten Bildbereich ist ein Fragezeichen zu sehen.
Die richtige Posting-Frequenz für dich und dein Team finden


Das Thema Posting-Frequenz auf Social Media beschäftigt viele – und das zu Recht! Denn die richtige Frequenz ist für deine Sichtbarkeit entscheidend. Unsere Antwort als Health-Care-Marketing-Agentur auf die Frage, wie oft du Beiträge in den sozialen Medien posten solltest, hängt von mehreren Faktoren ab, die wir dir im Folgenden näher erläutern:

 

1. Verstehe deine Zielgruppe

Wann und wie oft sind deine Patient:innen oder Kund:innen online? Diese Daten solltest du analysieren und deine Posting-Zeiten und -Häufigkeiten entsprechend anpassen.  

 

2. Qualität vor Quantität

Veröffentliche lieber qualitativ hochwertige Beiträge und vermeide es, deine Kanäle mit wenig durchdachten Posts zu überladen.

 

3. Berücksichtige deine Ressourcen

Es ist unheimlich wichtig, dass du realistisch einschätzt, wie viel Zeit und Energie du für die Content-Erstellung hast. Überlege auch, ob jemand aus deinem Team eventuell die Kapazitäten für eine regelmäßige Contenterstellung hätte.

 

4. Engagement beobachten und anpassen

Teste immer mal wieder unterschiedliche Frequenzen und analysiere im Anschluss die Reaktionen und Interaktionen innerhalb deiner Zielgruppe.

 

Wir finden: Es gibt keine Universalregel für die perfekte Posting-Frequenz – sie sollte individuell auf deine Zielgruppe, Plattformen und Ressourcen abgestimmt sein. Aber, und das ist entscheidend: Wenn du deinen Content gut strukturierst und vorplanst, kannst du Zeit sparen und bist nicht gezwungen täglich das Rad neu zu erfinden. Auf diese Weise gelingt es auch mit zwei bis drei Beiträgen pro Woche auf deiner Plattform zu starten.

 

Noch unsicher?

Hast du Fragen zur Erstellung eines Social-Media-Plans oder möchtest Unterstützung? Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, um deine Kanäle optimal zu betreuen!

 

Comments


bottom of page