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Reicht Empfehlungsmarketing, um meine Praxis zu etablieren?

Autorenbild: Janine KrausJanine Kraus

Fragezeichen vor weßen Hintergrund
Reicht Empfehlungsmarketing, um meine Praxis zu etablieren? Abbildung: Canva Pro

Wenn zufriedene Patienten eine Empfehlung für deine Praxis aussprechen, ist das so ziemlich die ehrlichste Werbung, die du bekommen kannst. Aber reicht das heute noch aus, um eine Praxis wirklich auf Dauer zu etablieren?

 

Wir sagen ganz klar „nein“. Denn selbst wenn du empfohlen wurdest, wird der potenzielle Patient deinen Namen in eine Suchmaschine eingeben – sei es, um die Adresse, den Anfahrtsweg oder die Telefonnummer der Praxis herauszufinden. Vielleicht möchte er sogar direkt über deine Webseite einen Termin buchen. Spätestens jetzt wirft er einen ersten Blick auf deine digitale Visitenkarte. Und wenn diese nicht überzeugt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein potenzieller Patient doch eine andere Praxis in Betracht zieht.

 

Außerdem – und das darf man nicht unterschätzen – wird der Wettbewerb immer stärker, weil es immer mehr Praxen gibt, die aktiv auf sich aufmerksam machen. Verlässt du dich nur auf Empfehlungen, kann es sein, dass du irgendwann den Anschluss verlierst.

 

Empfehlungsmarketing ist viel wert, aber es sollte nicht deine einzige Marketingstrategie sein. Eine Kombination aus klassischen Empfehlungen und moderner Online-Präsenz – wie einer professionellen Website, regelmäßigen Social-Media-Beiträgen oder dem Sammeln von positiven Bewertungen – gibt dir die besten Chancen, langfristig sichtbar und konkurrenzfähig zu sein.

  

So ergänzt du Empfehlungsmarketing sinnvoll:

 

  1. Stärke deine Online-Präsenz durch eine professionelle und informative Webseite (mehr zum Thema Webseite findest du hier).

 

  1. Ermutige zufriedene Patienten, ihre Erfahrungen auf Bewertungsportalen oder Google zu teilen.

 

  1. Nutze Social Media und präsentiere deine Praxis. Zeige, wer du bist, und bleib im Gespräch.

 

  1. Teile positive Bewertungen oder Geschichten zufriedener Patienten (natürlich anonymisiert) auf deiner Website oder Social Media.

 

  1. Behalte die Konkurrenz im Blick


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