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Ihre Kreativagentur für starke Praxismarken

  • Jennifer Münch

Mit einer starken Brand Strategie zum Erfolg

Eine starke Brand Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg jeder Marke. Aber wie entwickelt man so eine Strategie und wie setzt man diese im Anschluß erfolgversprechend um? Wir verraten dir, welche Aspekte du beim Aufbau deiner Marke oder deines Unternehmens berücksichten solltest.



Bevor du deine #BrandStrategie entwickeln kannst, musst du den Markt sowie deine Konkurrenten gründlich erforschen. Denn: Einfach mal drauf loslegen und hoffen, dass deine Marke oder dein Unternehmen sofort angenommen werden, ist wenig ratsam. Wenn du eine starke #Marke aufbauen willst, kommst du um die Marktforschung nicht herum. Sie ist ein wirksames Instrument, um Marktlücken zu identifizieren, Wettbewerber zu analysieren, deine Marken-Botschaft zu entwickeln und deine Marke kontinuierlich zu evaluieren.


Folgende Fragen solltest du dir stellen:


Wer sind deine Konkurrentinnen und Konkurrenten und wie unterscheidest du dich von ihnen?

Wer ist deine Zielgruppe und welche Bedürfnisse hat diese?

Welche Trends gibt es in deiner Branche und wie kannst du sie für deine Marke nutzen?




Die Analyse deiner Zielgruppe ist der nächste Schritt bei der Entwicklung deiner Brand Strategie. Um eine erfolgreiche Marke aufzubauen, musst du deine #Zielgruppe genau kennen und ihre Bedürfnisse, Vorlieben, Verhaltensweisen und Pain Points herausfinden. Dieses Wissen bildet die Grundlage für deinen Markenaufbau.


Diese Fragen können dir dabei helfen deine Zielgruppe näher zu definieren:


Wer ist deine Zielgruppe und was braucht sie?

Welche Probleme hat deine Zielgruppe und kann dein Unternehmen diese lösen?

Wie kannst du deine Zielgruppe am besten ansprechen und welche Kanäle solltest du nutzen?




Bei der Positionierung deiner Marke geht es darum, herauszufinden inwiefern sie sich von der Konkurrenz abhebt und was deine Marke, dein Unternehmen, deine Dienstleistung besonders macht. Dabei ist die Beantwortung folgender Fragen relevant:


Was ist dein Alleinstellungsmerkmal und wie kannst du es am besten kommunizieren?

Wie möchtest du von deiner Zielgruppe wahrgenommen werden?

Wie kannst du eine konsistente Botschaft und visuelle Identität für deine Marke schaffen?



Wenn du deine Marke positionieren willst, brauchst du ein stimmiges #BrandDesign, als visuellen Ausdruck deiner Marke. Warum das so wichtig ist erfährst du im Folgenden:

  1. Ein Brand Design sorgt für #Konsistenz und #Wiedererkennung deiner Marke. Es umfasst visuelle Elemente wie das #Logo, #Farben, #Schriftarten und Bildstile, die deine Marke einzigartig machen. Durch die konsequente Anwendung des Brand Designs auf allen Kommunikationskanälen kannst du sicherstellen, dass dein Unternehmen/ deine Marke eine einheitliche Botschaft vermittelt.

  2. Das Brand Design visualisiert deine #Markenwerte und die Persönlichkeit deiner Marke. Überlege deshalb, auf welche Weise dein Unternehmen oder deine Marke präsentiert werden sollen: seriös, verspielt, modern, traditionell usw. Tipp: Ein gutes Brand Design erkennst du daran, dass es eine emotionale Bindung erzeugt und es den Kunden ermöglicht, sich mit deiner Marke zu identifizieren.

  3. Das Brand Design sollte auf deine #Zielgruppe zugeschnitten sein. Denk daran, dass das Design nicht nur ästhetisch ansprechend sein sollte, sondern auch die richtigen Emotionen bei deiner Zielgruppe hervorrufen soll.

  4. Hebe dich mit deinem Brand Design von der #Konkurrenz ab. Was macht deine Marke einzigartig? Betone das in deinem Design. Ziel ist es eine unverwechselbare visuelle Identität zu schaffen.

  5. Dein Brand Design sollte in der Lage sein, sich an unterschiedliche Kommunikationskanäle und Formate anzupassen. Bedenke dabei, dass sich Trends und Vorlieben im Laufe der Zeit ändern können. Das Design sollte die Möglichkeit bieten, sich weiterzuentwickeln, ohne dabei die Kernphilosophie deiner Marke zu verlieren.


Was du bedenken solltest...


Eine erfolgreiche Brand Strategie zu entwickeln und umzusetzen erfordert Zeit, Analysen und Kreativität. Indem du den Markt gründlich erforschst, deine Zielgruppen analysierst, deine Marke klar positionierst und deine Strategie konsequent umsetzt, kannst du sicherstellen, dass dein Brand Design zur Erfolgsgeschichte wird.


Wenn dir das schwerfällt, weil du im Alltagsstress nicht die Zeit findest, dich ausgiebig damit zu beschäftigen, bieten wir dir gerne unsere Hilfe an. Wir entwickeln Brand Designs und dazu passende Brand Strategien. Wir kennen die Hürden aus eigener Erfahrung. In einer kostenlosen Sprechstunde können wir uns ein Bild von deiner Situation machen und du erhältst die ersten Tipps von uns. Schreibe uns einfach eine Nachricht und wir vereinbaren gemeinsam einen Termin.



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