Zufriedene Patienten mit der richtigen Strategie
Die Fachrichtungen im Gesundheitswesen sind zahlreich und damit einher gehen auch auch verschiedene Marketingansätze. So sehen sich besonders Zahnarztpraxen einem völlig anderen Wettbewerb konfrontiert als beispielsweise Allgemeinmedizinische Arztpraxen. Wir werfen wir einen Blick darauf, was sich hinsichtlich des Marketings beider Fachrichtungen unterscheidet und warum es speziell für Zahnarztpraxen wichtig ist, auf die richtige Strategie zu setzen.
Warum ist Marketing für Zahnärzte anders?
Oft wird angenommen, dass das Marketing im Gesundheitswesen für alle Praxen gleich funktioniert. Allerdings ist das ein Trugschluss. Denn: Zahnarztpraxen und Allgemeinmedizinische Praxen bieten nicht nur unterschiedliche Leistungen an, sie sprechen auch verschiedene Patientengruppen mit ganz spezifischen Erwartungen an. Während der Hausarzt vor allem die medizinische Grundversorgung übernimmt, geht es beim Zahnarztbesuch häufig um präventive und/ oder ästhetische Behandlungen.
Die Patientenerwartungen
Während der Besuch in der allgemeinmedizinischen Praxis oft als Routine wahrgenommen wird, verbinden viele Menschen den Zahnarztbesuch mit einer gewissen Unsicherheit. Hausärzte und Hausärztinnen profitieren häufig von einer stabilen und langjährigen Patientenbindung, da sie regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg dieselben Patienten behandeln. Sie übernehmen dann nicht nur eine medizinische, sondern oft auch eine empathische Rolle, indem sie sich um das allgemeine Wohlbefinden der Patienten kümmern.
Zahnmedizinische Praxen hingegen stehen oft vor der Herausforderung, neue Patienten zu gewinnen und diese regelmäßig zur Vorsorge zu motivieren. Aufgrund von Faktoren wie Angst vor dem Zahnarztbesuch oder einer hohen Konkurrenzsituation in vielen Städten ist es für Zahnärzte und -Ärztinnen besonders wichtig, ihr Marketing auf Patientenakquise sowie die Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszurichten.
Die Wahl der richtigen Marketingkanäle für Zahnarztpraxen
Eine gut gestaltete Webseite mit klaren Informationen zu den angebotenen Behandlungen und der Möglichkeit, Termine online zu buchen, ist mittlerweile ein Muss – ganz unabhängig von der jeweiligen medizinischen Fachrichtung. Doch damit allein ist es nicht getan. Besonders Zahnarztpraxen sollten zusätzlich auf Kanäle wie Instagram und Google My Business setzen. Warum?
Bei der Mitarbeitergewinnung nimmt Instagram neben traditionellen Anzeigen eine bedeutende Rolle ein, da sich dort die jüngere Zielgruppe aufhält, die sich einen ersten Eindruck von der Praxis verschafft, bei der sie sich bewerben möchte. Und die Analyse des Suchverhaltens potenzieller Patienten zeigt deutlich, dass die Mehrheit der Suchen online erfolgt. Daher ist ein sorgfältig gepflegter Google My Business-Account von entscheidender Bedeutung.
Tipp: Instagram bietet sich an, um visuell ansprechenden Content zu präsentieren. Vorher-Nachher-Bilder von ästhetischen Behandlungen, Teamvorstellungen oder Einblicke hinter die Kulissen funktionieren an der Stelle besonders gut, weil Patienten oft nach einem persönlichen Bezug suchen und sich vorab ein Bild von der Praxis und dem Team machen möchten.
Tipp: Viele Patienten suchen gezielt nach „Zahnarzt in meiner Nähe“. Deshalb ist es wichtig, dass die Zahnarztpraxis gut auffindbar ist. Zudem helfen die lokale Sichtbarkeit und positive Bewertungen, Vertrauen zu schaffen und neue Patienten anzusprechen.
Ausblick
In der stark umkämpften Zahnarztbranche sind Zahnärzte mehr denn je gefordert, ihre Online-Präsenz gezielt auszubauen, aktiv in sozialen Medien mit potenziellen Patienten zu kommunizieren und regelmäßig positive Bewertungen zu sammeln. Diese Strategien sind entscheidend, um die Zahnarztpraxis nachhaltig zu positionieren und im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen.
Du führst eine Zahnarztpraxis oder steckst mitten in der Gründung und benötigst eine Beratung in Sachen Marketing? Wir beraten dich gerne bei einem kostenfreien Erstgespräch.
Anmerkung der Redaktion: Teile des Textes sind mit KI überarbeitet.
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