top of page
Logo_KREATIVapostel.png

Ihre Kreativagentur für starke Praxismarken

AutorenbildJanine Kraus

Content-Marketing für medizinische Einrichtungen

Wie du durch wertvollen Content Patienten überzeugst und deine Praxismarke stärkst.


Finger zeigt auf Laptop

Abbildung: Canva Pro


Content-Marketing hat sich nicht ohne Grund in den letzten Jahren zu einer eigenständigen Strategie im Marketing entwickelt. Denn Fakt ist: Ohne den richtigen Content erreichst du deine Zielgruppe nicht. Mittlerweile kommen auch medizinische Einrichtungen nicht drum herum, ihre Expertise mit Content-Marketing sichtbar zu machen und so Vertrauen zu schaffen, Patienten zu gewinnen und talentierte Mitarbeitende für sich zu gewinnen. Wir erklären in diesem Beitrag, warum Content-Marketing so wichtig ist, welche Formate sich besonders gut eignen und worauf du achten solltest, um deine Inhalte wirkungsvoll zu gestalten.

 

Warum ist Content-Marketing für medizinische Einrichtungen so wichtig?

Um diese Frage zu klären, ist es hilfreich, das eigene Suchverhalten zu betrachten. Mittlerweile ist es weit verbreitet, bereits vor dem ersten Arztbesuch Informationen über gängige Suchmaschinen zu sammeln. Und so suchen auch die meisten Patienten zunächst online nach Antworten auf medizinische Fragen und vertrauen dabei denjenigen, die diese klar und professionell bereitstellen. An dieser Stelle setzt das Content-Marketing an: Durch informative Inhalte, die einen echten Mehrwert bieten, entsteht sofort eine vertrauensvolle Bindung und ganz nebenbei positionierst du dich als Expertin oder Experte. Im Gegensatz zur klassischen Werbung, die oft nur oberflächliche Informationen liefert, ermöglicht Content-Marketing das Überzeugen durch Fachwissen. So können Patienten bereits vor dem ersten Besuch in deiner Praxis sicher sein, dass sie bei dir in besten Händen sind.

  

Welche Formate eignen sich für das Content-Marketing?

Um deiner Zielgruppe regelmäßig wertvolle Informationen und Inhalte zu bestimmten Fachthemen zu bieten, gibt es unterschiedliche Formate, die im Content-Marketing eingesetzt werden. Bevor du dich allerdings für ein oder mehrere Formate entscheidest, sollte die Umsetzung mit deinem Team geklärt werden. Content-Formate mit "Leben" zu füllen ist zeitaufwendig und bedarf einer guten Planung im Vorfeld.


Geeignete Formate für dein Contentmarketing


Blogartikel: Einer der einfachsten und zugleich effektivsten Wege, medizinische Inhalte zu teilen, ist ein Blog. Hier kannst du häufige Fragen deiner Patienten beantworten, aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen kommentieren oder Einblicke in deine Praxis gewähren. Regelmäßig gepflegte Blogbeiträge bieten nicht nur deinen Patienten einen Mehrwert, sondern unterstützen auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) deiner Praxiswebsite. Wir empfehlen eine wöchentliche Veröffentlichung deiner Beiträge - gerne auch in Kombination mit einem monatlichen Newsletter.


Videos: Kurze Erklärvideos zu medizinischen Themen kommen sehr gut an. Das Gute an Videocontent ist: Du kannst komplexe Sachverhalte einfach erklären und und dabei eine persönliche Verbindung zu deinem Publikum aufbauen. Hinzukommt, dass Videos auch ein beliebtes Format auf Social-Media-Plattformen und das wiederum fördert die Verbreitung deiner Inhalte zusätzlich.


Infografiken: Für komplizierte Abläufe oder Behandlungen bieten sich Infografiken an. Sie veranschaulichen alle Informationen auf einen Blick und helfen dabei, komplexe Inhalte leicht verständlich darzustellen. Sie sind nicht nur nützlich für deine Website, sondern auch ideal für soziale Netzwerke.



Smartphone in der Hand

Abbildung: Canva Pro


Worauf solltest du beim Content-Marketing achten?

Die Inhalte sollten immer auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt sein. Dazu muss im Vorfeld recherchiert werden, was deine Patientinnen und Patienten wirklich interessiert. Außerdem solltest du auf die Verwendung von komplizierten Fachbegriffen verzichten und auf einfache und klare Formulierungen setzen. Zu guter Letzt: Um deine Sichtbarkeit und das Vertrauen deiner Patienten langfristig zu sichern, ist es wichtig, regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen. Ein sporadischer Blogpost oder gelegentliches Posten auf Social Media reicht nicht aus. Patienten erwarten kontinuierlich neue Inhalte, die sie informieren und unterstützen.

 

Wie misst du den Erfolg deines Content-Marketings?

Um zu verstehen, wie erfolgreich dein Content-Marketing ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kannst du mithilfe von Tools wie Google Analytics genau sehen, wie viele Besucher deine Website oder deinen Blog aufrufen und welche Inhalte besonders gut ankommen. Plattformen wie Facebook oder Instagram bieten über die Insights Einblicke, wie oft deine Beiträge angesehen, geteilt oder kommentiert werden. Diese Kennzahlen geben dir Aufschluss darüber, wie gut deine Inhalte bei den Patienten ankommen. Ein direkter Indikator für den Erfolg deiner Inhalte ist das Feedback, das du von deinen Patientinnen und Patienten erhältst.

 

Willst du mehr zum Thema Content-Marketing wissen oder wünscht dir ein Feedback zu deinem bereits vorhandenen Content? Nutze gerne unser Kontaktformular oder kontaktiere uns für einen Termin.

 

Anmerkung der Redaktion: Teile des Textes wurden mit KI überarbeitet und erstellt.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page