top of page

Gesund bleiben in der Selbständigkeit

Foto: Gesund Leben - Pressefotos https://gesundleben-messe.de/presse/


Am vergangenen Wochenende besuchten wir die gesund leben Messe in Frankfurt, um uns neue Impulse zu den Themen Gesundheit, Stressmanagement und Ernährung zu holen und ganz nebenbei etwas durchzuatmen.


Selbst und ständig? Muss nicht sein!


Wir lieben unsere Arbeit und genau das wird uns manchmal zum Verhängnis. Denn viel zu oft ertappen wir uns dabei, dass wir wieder einmal das Mittagessen ausließen, die Nacht zum Tage machten und auch an den Wochenenden das Agentur-Hamsterrad nur ungern verlassen. Deshalb nutzen wir einmal im Jahr als Team die Gelegenheit, festgefahrene Arbeitsstrukturen aufzubrechen und Wege zu finden, wie wir als Selbstständige effektiv Pausen machen und uns selbst Grenzen setzen können. Impulse zu den Themen Stressmanagement und ausgewogene Ernährung holten wir uns in diesem Jahr auf der gesund leben Messe in Frankfurt. Mit 60 Expertenvorträge, 15 Stunden Fitnessprogramm und 80 Ausstellenden konnten wir uns ganzheitlich zum Thema Gesundheit informieren und uns der Herausforderung, die richtige Work-Life-Balance in unseren Agenturalltag zu implementieren, stellen.



Stressoren erkennen

Messeauftakt bildete für uns ein Vortrag von Joana Piron. Gemeinsam mit der Expertin für Ernährung und Entspannung versuchten wir uns an der 4-4-Atemtechnik und erhielten Tipps, wie man im Alltag eigene Stressfaktoren erkennen und mit wenig Aufwand das eigene Wohlbefinden steigern kann. Auch der Hinweis, sich ausreichend Zeit für Mahlzeiten zu nehmen und genug Flüssigkeit zuzuführen, traf bei unseren Teammitgliedern einen wunden Punkt, fallen doch stressbedingt die ein oder andere Mahlzeit aus.


Bewegung im Alltag

Auch das Thema Sport kam natürlich nicht zu kurz. Von Sportkursen vor Ort bis hin zu Informationen über Trainingsgeräte bot die gesund leben zahlreiche Möglichkeiten, sich nicht nur zu informieren, sondern auch gleich auszuprobieren. Aus insgesamt 15 verschiedenen Sportkursen konnten wir den für uns passenden wählen und ins Schwitzen kommen.


Impulse für den Agenturalltag

Die gesund leben Messe hat uns wieder einmal daran erinnert, dass wir viel bewusster mit unseren Ressourcen umgehen und unseren Arbeitsalltag noch gesünder gestalten müssen. Indem wir beispielsweise bewusster Pausen einbauen, unsere Mahlzeiten mehr genießen und künftig Bewegungseinheiten im Büro einbauen. Und natürlich war es auch spannend für uns zu sehen, wie sich die Gesundheitsbranche in puncto Außendarstellung präsentiert. Da können wir als Expert:innen für Brand Designs selbst auf einer Gesundheitsmesse nicht aus unserer Haut.


Wie geht ihr mit Stress im Alltag um? Gibt es Rituale, die ihr empfehlen könnt?

39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page